Ein Brexit würde sich auf das Wachstum in Afrika auswirken

20160713_131420_resized

SRF 4 News aktuell – Schweizer Radio und Fernsehen 21.6.2016

http://www.srf.ch/play/radio/srf-4-news-aktuell/audio/ein-brexit-wuerde-sich-auf-das-wachstum-in-afrika-auswirken?id=6ff4fd3b-e2e9-4ac2-abd2-8b0dec97e9c2

Ganz Europa diskutiert derzeit, welche Folgen ein Brexit haben könnte. Auch für Afrika könnte ein Brexit Folgen haben. Durch das niedrigere Wachstums in der EU und Großbritannien wird sich auch das Wachstum in Afrika verlangsamen. Die stärkere Abwertung des britischen Pfundes gegenüber dem Euro wird ebenfalls Folgen für Afrika haben.

Die Handelsbeziehungen zwischen der EU und Afrika sind im Cotonou-Abkommen von 2000 geregelt. Dazu kommen eine Reihe von sogenannten Wirtschaftspartnerabkommen der EU mit den regionalen Wirtschaftsgemeinschaften – beispielsweise mit der westafrikanischen ECOWAS oder der ostafrikanischen EAC. In den Verträgen sind gegenseitige Vergünstigungen beim Austausch von Waren und Dienstleistungen vereinbart.

Der Brexit würde die vertraglichen Bedingungen der Handelsbeziehungen zwischen Europa und Afrika zwar zunächst grundlegend verändern, sagte Afrika-Experte Robert Kappel vom Hamburger GIGA-Institut kurz vor der Abstimmung. „Aber ich gehe davon aus, dass die britische Regierung im Falle eines Austritts ganz pragmatisch vorgehen wird und die Verträge im Rahmen des Cotonou-Abkommen weiter bestehen lassen wird“.

Brexit: Chance oder Gefahr für Afrika? | Afrika | DW.COM | 18.06.2016

http://www.dw.com/de/brexit-chance-oder-gefahr-f%C3%BCr-afrika/a-19336756

Interviews mit Robert Kappel. Er forscht am Giga-Institut in Hamburg zur wirtschaftlichen Beziehung zwischen der EU und Afrika.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s